Leitfaden – und andere Hilfen für Online Shop Betreiber

Die Runderneuerung ist abgeschlossen, und in den letzten Tagen haben wir Domus Apart fit gemacht für die Prüfung durch Trusted Shops.

Neben dem Blanko-Prüfungsprotokoll hilft das Trusted-Shop-Praxishandbuch. Übrigens ist gerade wieder eine aktualisierte Neuauflage erschienen, die auch von Nicht-Mitgliedern erworben werden kann.

Weitere interessante Leitfäden hält auch der Bundesverband digitale Wirtschaft – BVDW zum Download bereit.

Und ‚Leitfaden‘ ist auch ein gutes Stichwort für Google: die Suche nach ‚leitfaden online shop‘ bringt es an den Tag.

Sehr interessant ist der Leitfaden zur Impressumspflicht des Bundesministerium der Justiz. Nun sollte man eigentlich annehmen dürfen, dass im BMJ rechtskundige Mitarbeiter sitzen, daher verwundert diese Einschränkung bzw. Absicherung schon etwas:

Das Risiko einer Abmahnung lässt sich nicht vollständig vermeiden. Auch die nachfolgenden Erläuterungen können keinen absoluten Schutz davor bieten, wegen fehlerhafter Angaben rechtmäßig abgemahnt zu werden, denn letztlich beurteilen die Gerichte, ob im Einzelfall eine Rechtsverletzung vorliegt oder nicht.

Sollen es vielleicht die Siegelanbieter richten? Folgt man einem weiterführenden Hinweis, dann findet man:

empfgsiegel001

… und damit schließt sich der Kreis auch schon wieder.

Und ja, ich erachte diese Siegel im Sinne einer vertrauensbildenden Maßnahme für die Online-Käufer als sehr sinnvoll.

Veröffentlicht von

Rainer Helmes

Ich bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Wertanalytiker nach DIN 69910 mit VDI-Zertifikat und ausgebildeter H.D.I.®-Trainer. Seit 2006 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der MiFoMM OHG, Kreuztal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.